Beratung für Adoptiv- und Pflegeeltern 

 

Pflege- und Adoptivfamilien bieten Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, oftmals einen Lebensort, um sich sicher, gesund und gefördert entwickeln zu können. Häufig werden Pflegefamilien aber auch mit Herausforderungen konfrontiert, die sich von denen einer „Normalfamilie“ erheblich unterscheiden.

 

  • Wie können wir die an uns als Pflegeeltern gestellten Erwartungen erfüllen?
  • In welcher Weise können wir unserem Pflegekind helfen, seine Vergangenheit zu verarbeiten?
  • Wie verhalten wir uns, wenn unser Adoptivkind seine Herkunftseltern kennen lernen will?
  • Worauf müssen wir achten, damit wir als Pflegeeltern unsere Paarbeziehung nicht aus den Augen verlieren?

 

Auf solche und zahlreiche weitere Fragen müssen Adoptiv- und Pflegeeltern jeden Tag aufs Neue eine Antwort finden. Daher ist eine unabhängige Beratung und Begleitung von Adoptiv- und Pflegefamilien häufig entscheidend für den erfolgreichen Verlauf eines Pflegeverhältnisses.  

 

Durch lösungsorientierte, individuelle Beratungsgespräche finden Eltern in meiner Praxis Unterstützung, Entlastung sowie Inspiration für ein harmonischeres Familienleben.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Downloads und Empfehlungen

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Nicht Fleisch und Blut,
das Herz
macht uns zu
Vätern und Söhnen“

  

(Friedrich Schiller,
„Die Räuber“)